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Interkulturelles Management

Unter Interkulturellem Management verstehen wir die Berücksichtigung kulturspezifischer Werte,  Denk- und Handlungsweisen der von Entscheidungen und Veränderungen betroffenen Mitarbeiter.

Während eines interkulturellen Kontakts entstehen sehr oft Probleme und Missverständnisse, da die Kommunikationsgewohnheiten des jeweiligen Gegenübers meist nicht bekannt sind. Diese Missverständnisse kommen sowohl in der verbalen als auch häufiger in der non-verbalen sowie auch der para-verbalen Kommunikation zum Tragen.

Zu beachten ist, dass jegliche Interaktion zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen zugleich mit interkultureller Kommunikation einhergeht, da es unmöglich ist nicht zu kommunizieren. Für die Mitarbeiter, die an diesen Schnittstellen der Kulturen agieren, ist es besonders wichtig über entsprechende interkulturelle Kompetenzen zu verfügen.

Reduzieren Sie Ihr unternehmerisches Risiko bei Auslandsaktivitäten durch die optimale Vorbereitung Ihrer Mitarbeiter:

• Allgemeine interkulturelle Sensibilisierung
• Optimale Vorbereitung auf internationale Geschäftskontakte
• Begleitung von bi- und multikulturellen Teams
• Internationales Projektmanagement
• Auslands-Vorbereitung für Expatriates und deren Familien
• Erfolgreiche Wiedereingliederung nach Auslandsaufenthalten 
• Begriff und Grenzen interkultureller Teamarbeit
• Besondere Anforderungen an das Teambuilding
• Typische Integrationsprobleme und deren Folgen
• Offene und unbewusste Diskriminierung
• Umgang mit Vorurteilen
• Interkulturelle Kompetenzen und Toleranz – allgemeingültige und besondere Fähigkeiten
• Sprachunabhängige Kommunikationsformen ( insbesondere Emotionale Resonanz & Visualisierung)
• Interkulturell anwendbare Methoden und Strategien in Konfliktsituationen
• Fähigkeiten und unterschiedliche Sichtweisen eines interkulturellen Teams als Vorteil nutzen 
• Teilnehmerorientierter Praxistransfer

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema Interkulturelles Management wünschen oder einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail (info@jauch-partner.de), Telefon (+49 (0)40 23608-990) oder  Kontaktformular.

Gestión intercultural
Por gestión intercultural entendemos el respeto de los valores específicos de las culturas, de las formas de pensar y actuar de los empleados encargados de las decisiones y cambios. 

Durante un contacto intercultural, con mucha frecuencia surgen problemas y malos entendidos, ya que casi siempre se desconocen los hábitos comunicativos del respectivo interlocutor. 

Los malos entendidos aparecen en la comunicación verbal, pero más frecuentemente en la no verbal y paraverbal. Hay que tener en cuenta que cualquier interacción entre miembros de distintas culturas conlleva una comunicación intercultural, ya que es imposible no comunicarse. 

Para los empleados que actúan en estos puntos de intersección de las culturas es especialmente importante disponer de las correspondientes competencias interculturales.
 
Reduzca su riesgo empresarial en las actividades en el extranjero mediante la preparación óptima de sus empleados:
• Sensibilización intercultural general
• Preparación óptima para contactos comerciales internacionales
• Acompañamiento de equipos bi- y multiculturales
• Gestión de proyectos internacional
• Preparación para el extranjero de expatriados y sus familias
• Correcta reintegración después de estancias en el extranjero
• Término y límites del trabajo en equipo intercultural
• Requisitos específicos para la formación de equipos
• Problemas típicos de integración y sus consecuencias
• Discriminación abierta e inconsciente
• Tratar con prejuicios
• Competencias y tolerancia intercultural – habilidades generales y específicas
• Formas de comunicación independientes del idioma (especialmente la resonancia emocional y la visualización)
• Métodos interculturalmente aplicables y estrategias en situaciones conflictivas
• Aprovechar como ventajas las habilidades y diferentes perspectivas de un equipo intercultural
• Transferencia práctica orientada en los participantes